Über mich

Neue Gesichter für Bayern

Porträtfoto von Peter Falk

Mein Name ist Peter Falk und ich kandidiere für die Landtagswahl 2018. Ich bin 53 Jahre alt und von Beruf Vorsitzender Richter am Landgericht München I. Zuvor war ich Staatsanwalt für Jugendmedienschutz, gruppenspezifische Gewaltdelikte und Rotlichtkriminalität. Richter bin ich seit dem Jahr 2000, zunächst als Zivilrichter, von 2003 bis 2008 war ich für Strafsachen zuständig, seit 2008 wieder für Zivilsachen. Seit 2016 bin ich Vorsitzender Richter am Landgericht, u.a. für den Bereich des Bank- und Kapitalanlagerechts

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Gröbenzell und Puchheim. Im Landkreis Fürstenfeldbruck engagiere ich mich im Kreistag als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, in meiner Heimatgemeinde Gröbenzell im Gemeinderat als Finanzreferent.

Mitglied bin ich bei der Arbeiterwohlfahrt, pro Bahn, BUND Naturschutz, Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft verdi, der Neuen Richtervereinigung, Volkshochschule und auch im Förderverein für internationale Jugendbegegnung in Dachau, VDK sowie dem Verein gegen das Vergessen – für Demokratie e.V.

Helfen Sie mit, dass bei uns in Bayern Gerechtigkeit, Solidarität, sozialer Ausgleich und innere Liberalität Maßstab des Regierungshandelns werden. Ich will mit meinem Engagement und Sachverstand dazu beitragen.

Ihr

Peter Falk

Direktkandidat im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost
Ihre Zweitstimme Liste 2 SPD Platz 216 in ganz Oberbayern

Meine Vita

Peter Falk, geboren am 5. Juli 1964 im Münchner Krankenhaus des Dritten Ordens, seit diesem freudigen Ereignis aufgewachsen und wohnend in Gröbenzell.

  • 1981 | Eintritt in die SPD

  • 1988 | Mitglied im Gemeinderat Gröbenzell (bis 2003), Jugendreferent der Gemeinde

  • 1990 | 1. Juristisches Staatsexamen, Rechtsreferendar u.a. am Amtsgericht und Landratsamt Fürstenfeldbruck, Wahl in den Bezirkstag von Oberbayern, Finanzreferent der Gemeinde Gröbenzell, Jugendberichterstatter des Bezirkstags von Oberbayern

  • 1993 | 2. Juristisches Staatsexamen, Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I, u.a. in dem em B

  • 1998 | Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirkstag von Oberbayern, Vorsitzender der SPD-Gruppe im Verband der Bayerischen Bezirke (kommunaler Spitzenverband), Mitglied des Präsidiums und Landesvorstands der BayernSPD (bis 2008)

  • 2000 | Richter am Landgericht München I

  • 2004 | Mitglied Kreistag Fürstenfeldbruck, Mitglied Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Kreisklinik FFB und Seniorenheim Jesenwang

  • 2008 | Wiederwahl in den Kreistag Fürstenfeldbruck; dort seitdem Mitglied Kreisausschuß und Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuß; erneute Wahl in den Gröbenzeller Gemeinderat, dort seither Finanzreferent des Gemeinderats.

  • 2014 | Wiederwahl in Gemeinderat und Kreistag. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Fürstenfeldbruck-

  • 2016 | Vorsitzender Richter am Landgericht München I